Die Jahreshauptversammlung der SGK Region Hannover am Freitag, dem 27.01.2012, stand im Zeichen der Neuwahlen von Vorstand und Beirat für die nächste Wahlperiode von 2 ½ Jahren.

Der Vorsitzende, Erster Regionsrat Prof. Dr. Axel Priebs, wurde, wie seine Stellvertreterin Petra Rudszuck, Vorstandsmitglied der SPD-Regionsfraktion, von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt.

Dem Vorstand gehören nach einstimmiger Wahl auch künftig der Landtagsabgeordnete Marco Brunotte, der Erste Stadtrat von Laatzen, Arne Schneider, der Bürgermeister der Wedemark, Tjark Bartels, der Regionsabgeordnete und erste stellvertretende Bürgermeister von Gehrden, Henning Harter, sowie die erste stellvertretende Bürgermeisterin von Barsinghausen, Dr. Kerstin Beckmann, an. Als neue Vorstandsmitglieder konnten ebenfalls einstimmig der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Stefan Schostok, und der langjährige umweltpolitische Sprecher der Landes-SGK, Hans-Theo Stracke, gewonnen werden.

Jens Dosdall, Fachbereichsleiter für Bildung und Soziales in Gehrden, ist als neuer Geschäftsführer der SGK Region Hannover einstimmig gewählt worden.

Der Beirat der SGK Region Hannover wurde in seiner bisherigen Zusammensetzung einstimmig bestätigt: Hauke Jagau (Präsident der Region Hannover), Christine Kastning (Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover), Dr. Matthias Miersch (Abgeordneter des Deutschen Bundestags), Heiger Scholz (Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetags), Wolfgang Walther (Bürgermeister der Stadt Ronnenberg) und Stephan Weil (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover).

Prof. Dr. Axel Priebs bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern und dem Beirat der vergangenen Wahlperiode herzlich für die geleistete Arbeit. Nun gehe es vor allem darum, den greifbaren Regierungswechsel in Niedersachsen im Jahr 2013 aus der kommunalen Perspektive inhaltlich zu begleiten. Auch in der neuen Wahlperiode wird die SGK Region Hannover ihren Widerstand gegen die Privatisierungsbestrebungen in der Abfallwirtschaft, wie sie von der Bundesregierung verfolgt werden, fortsetzen. Deswegen hatte die SGK als Hauptredner der Jahreshauptversammlung den Personalratsvorsitzenden der Abfallwirtschaft in der Region Hannover, Michael Ludwig, eingeladen, der für seine Ausführungen viel Beifall erhielt. Die zukünftige Entwicklung des Modells „Region Hannover“ und die Auswirkungen der Novellierung des Nds. Brandschutzgesetzes sind weitere Themen, denen sich die SGK Region Hannover im Vorfeld der Landtagswahlen widmen wird.