In der Mitgliederversammlung der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik der Region Hannover im Kurt S. in Hannover wurde ein neuer Vorstand für die nächsten 2 Jahre gewählt.
Zuvor hatte die bisherige und künftige Vorsitzende die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck den anwesenden SGK-Mitgliedern den Bericht der letzten 2 Jahre gegeben.
Vor allem die Aktion "SGK vor Ort" mit Besuchen in Gehrden, Pattensen, und der Wedemark wurden als erfolgreich bewertet.

In Gehrden habe man nach dem Dienstantritt des neuen SPD-Bürgermeisters Cord Mittendorf das dortige Schwimmbad besucht, in Pattensen zusammen mit der dortigen Bürgermeisterin Ramona Schumann einen Firmenbesuch gemacht und in Resse (Wedemark) das Mooritz besucht.

Darüber hinaus habe es die so genannten kommunalpolitischen Gespräche gegeben. Damit wolle man den Kommunalpolitikerinnen und -politikern ein Austauschforum geben, um über gemeinsame Themen zu sprechen. Allerdings sei die Resonanz nicht immer gut gewesen. In der Aussprache wurde aber deutlich, dass eine Weiterführung angestrebt werde, allerdins müsse die Größe der Region dabei berücksichtigt werden.

Die Mitglieder nahmen einen Vorschlag zur Änderung der Geschäftsordnung der SGK-Region an. Danach wurde der Beirat abgeschafft, weil dieser ohnehin keine Funktion gehabt habe. Außerdem wird künftig die Zahl der Beisitzerinnen und Beisutzer für den Vorstand erst in der Mitgliederversammlung festgelegt.

Die Versammlung wählte Petra Rudszuck einstimmig erneut zur Vorsitzenden, der Erste Regionsrat Prof. Axel Priebs wurde erneut zum Stellvertreter gewählt. Dem Vorstand gehören weitere neun Beistitzer an, denen neu auch der Bürgermeister aus Uetze, Werner Backeberg angehört.

Folgende Beisitzer wurden gewählt:

- Werner Backeberg (Bürgermeister Uetze)

- Marco Brunotte, MdL, (Ratsherr Langenhagen)

- Henning Harter, (Ratsmitglied Gehrden)

- Dr. Dirk Härdrich (Regionsabgeordneter, Barsinghausen)

- Andreas Krantz, (Leiter Kommunalaufsicht Region Hannover)

- Jochen Pardey (Ratsherr, Wedemark)

- Melanie Reimer (Mitglied Bezirksrat Südstadt)

- Prof. Theo Stracke

- Dr. Uta Biermann (Geschäftsführerin)