Die Stadt Laatzen erhielt am Mittwoch, den 16. Juni 2010, einen DEMO-Kommunalfuchs 2010. Sie belegte in der Kategorie Kommunalpolitische Gesamtstrategie den zweiten Platz. Die Auszeichnung nahm die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles vor. Den Preis hat der Erste Stadtrat der Stadt Laatzen Arne Schneider entgegengenommen.

Laatzen erhielt die Auszeichnung für das „Laatzener Steuerungssystem“. Im Zuge der Umstellung auf die Neue Kommunale Finanzwirtschaft (Doppik) wurde bei der Stadt Laatzen die so genannte Balanced Scorcard eingeführt, die dazu dient, dass die Organisationseinheiten der Stadtverwaltung für ihre Teilhaushalte und Produkte Ziele und Maßnahmen formulieren, die zur Erreichung der städtischen Gesamtziele beitragen. Damit ist eine mit Indikatoren hinterlegte langfristige Grundausrichtung und eine durchgängige ziel- und ergebnisorientierte Steuerung entstanden.

Mit den Kommunalfüchsen würdigt die Kommunalzeitschrift DEMO jedes Jahr Personen und Institutionen für ihr herausragendes kommunalpolitisches Engagement. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung in fünf Kategorien vorgenommen: Kommunalpolitische Gesamtstrategie, Kommunalpolitische Einzelstrategie, Kommunalpolitisches Lebenswerk, Engagement junger Menschen und Europäisches Engagement auf kommunaler Ebene. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 5. bundesweiten DEMO-Kommunalkongresses in der Festhalle Baumhain im Luisenpark Mannheim vor rund 200 Kommunalpolitikerinnen und -politikern aus dem ganzen Bundesgebiet statt.

Die DEMO – Demokratische Gemeinde – ist Deutschlands größte Kommunalzeitschrift. Sie erscheint bundesweit mit acht Regionalausgaben.