Die SGK steht an der Spitze der Bewegung bei der Diskussion um ein Wahlprogramm der SPD Region Hannover. Am 11. Juni hatten die Kommunalpolitiker zu einem Workshop ins Rathaus eingeladen. Ca. 30 Teilnehmer diskutierten unter Moderation fachkundiger Politiker Schwerpunktthemen.

Was hat die rot-grüne Mehrheit in der Regionsversammlung gut gemacht? Was könnte noch verbessert werden? Diese Fragen waren der rote Faden in der Diskussion. Wie muss Umweltpolitik aussehen? Wie entwickelt sich Wirtschafts- und Beschäftigungspolitik? Welche Schwerpunkte muss verkehrliche Entwicklung setzen? Wohin geht der Weg im Bereich Soziales/Schule? Am Ende einer engagierten Diskussion standen wertvolle Hinweise, die die SPD Region Hannover jetzt in die Vorüberlegungen ihres Wahlprogramms einfließen lassen wird.

Prof. Dr. Axel Priebs, Vorsitzender der SGK Region Hannover, freute sich über die große Beteiligung an dem Workshop. „Man merkt, dass ein neuer Wind durch die SPD weht. Das Interesse, die SPD und ihre programmatischen Entwürfe zu gestalten, ist riesig“, so der Sozialdemokrat.

Das Regionswahlprogramm wird für die Kommunalwahl 2011 erstmals in einem sehr breit angelegten Prozess gemeinsam mit den Mitgliedern, mit Vereinen, Verbänden, Glaubensgemeinschaften, Gewerkschaften etc. entwickelt. Im Rahmen von Bürgerkonferenzen sollen Themen umfangreich erörtert und ausführlich diskutiert werden.